30 Jahre Jugendfeuerwehr Wulkenzin (07. 09. 2024)
Am 07. September 2024 feierte die Jugendfeuerwehr Wulkenzin ihren 30. Geburtstag.
Gestartet wurde der Tag am Morgen mit dem Herbstlauf des Amt Neverin, an dem unter anderem auch eine Gastmannschaft aus Datzetal (Amt Friedland) und der polnischen Partnerfeuerwehr aus Stanomino teilnahmen. Auf der 6 km langen Strecke befanden sich 7 Stationen, welche absolviert werden mussten. Unter anderem gehörte das Zopf flechten aus Feuerwehrschläuchen, Knotenkunde, Erste Hilfe und das Schlauchkegeln dazu. Am Ende siegte die Kinderfeuerwehr Wulkenzin und die Jugendfeuerwehr Neverin. Die polnische Gastmannschaft belegte Platz 2 von 9 Jugendmannschaften.
Nach der Mittagseinnahme - gekocht wurde vom DRK-Betreuungszug - sowie der Siegerehrung begann der öffentliche Teil der 30jährigen Feier.
Der neue Wehrführer, Dominik Tramp, eröffnete zusammen mit dem neuen Bürgermeister Marcel Thiele und dem stellv. Vorstandsvorsitzender des KFV LK MSE, Jörg Schmidtke, das Fest zu Ehren der Jugendfeuerwehr, seiner Jugendfeuerwehr. Am 04. April 1994 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, welche in den jungen Brandschutzhelfern ihren Ursprung gefunden hatte. Am 01.10.2010 kam dann noch die Kindergruppe dazu. Die Kinder - und Jugendarbeit ist das höchste Gut und zollt vollem Respekt gegenüber den ehrenamtlichen Jugendwarten und den vielen Helfern, welche in der Gemeinde unverzichtbar sind!
Eine öffentliche Festveranstaltung ist der perfekte Anlass, um Ehrungen vorzunehmen, dachte sich der Wehrvorstand und zeichnete als erstes das "Eiscafe Eisbär" in Wulkenzin nach 24jähriger Unterstützung aus. Inhaber Marcel Raddatz bekam vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Jörg Schmidtke, die Plakette „Partner der Feuerwehr“ überreicht.
Der Kamerad Herbert Ehrlich wurde auf Grund seiner Leistungen in der Feuerwehr und dem Übertritt in die Ehrenabteilung zum Oberlöschmeister befördert.
Der Kamerad Marcel Thiele, bisheriger Wehrführer, wurde mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes MV in Silber ausgezeichnet und außerdem für seine 11-jährige Tätigkeit gedankt.
Ebenso erhielten die Mitglieder der Ehrenabteilung der Feuerwehr für ihr Engagement Präsentkörbe und die Jugendfeuerwehr bekam von der polnischen Partnerwehr Geschenke überreicht.
Im Anschluss fand ein Wettkampf im Bullriding und Kisten stapeln statt, es gab Kaffee und Kuchen bei guter Musik und es spielte der Freie Fanfarenzug Neubrandenburg Stadt 1980 e.V.. Außerdem gab es eine Hüpfburg, eine Station Kinder schminken und Basteln, sowie verschiedene Rettungsorganisationen. Am Abend konnte dann beim DJ Duo Durchgeknallt und Genial ordentlich das Tanzbein geschwungen werden.
Wir danken dem Festkomitee für die super Planung und dem Feuerwehrverein für die Ausrichtung des Festes!
Text: Doreen Tramp
Bild: Frank Rentner, Doreen Tramp
[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]