Herzlich willkommen in Wulkenzin

 
Blick überm Dorfkrug-Dorfteich
Neuendorf von oben
Blütenpracht im Buchenwald
Bannerbild
Neu Rhäse
Blick auf Wulkenzin mit Sporthalle
Unser Gemeindezentrum
Kranichrast
Stoppelfeld in der Nachbarschaft
Sonnenaufgang überm Dorfteich
Winterblick übern Dorfteich
und noch mal unser Dorfteich
Einfahrt Wulkenzin
Blick über den Dorfteich
Neuendorf - Einfahrt Gatscher Damm
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schifffahrt auf der Peene (20. 09. 2024)

Schifffahrt auf der Peene und Wanderung zur Klosterkirche in Verchen am 20.09.2024

Am 20.09.2024 trafen sich 25 Mitglieder des Vereins „Gemeinsam Leben in Neuendorf“ e.V. zur Schifffahrt auf der Peene bis zum Kummerower See.

Mit den Autos fuhren wir in die Hansestadt Demmin zur Anlegestelle der Blau-Weissen-Flotte. Hier erwartete uns bereits die Crew der MS „Hansestadt Demmin“.  Bei schönstem Herbstwetter startete pünktlich um 11:00 Uhr unser Ausflugsschiff .

Wir erfuhren, dass die Peene einer der am naturbelassensten Flüsse in Deutschland ist und folgerichtig „Amazonas des Nordens“ genannt wird.

Die urwaldartig bewachsenen Ufer und die ufernahen Moorlandschaften sind ein wichtiger Rückzugsraum für zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere. Dieses Landschaftsschutzgebiet mit den Wasservögeln zu erleben war sehr beeindruckend.

Über die Peene an der Aalbude vorbei fuhren wir dann in den Kummerower See. Es ist der viertgrößte See von Mecklenburg-Vorpommern. 

Danach machte das Schiff  an der Aalbude halt. Mit der Fähre wurden wir zum Restaurant „Aalbude“ übergesetzt. Hier erwartete uns ein geschmackvolles Mittagessen. 

Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, besuchten wir den Beobachtungsturm „Die große Rosin“, der sich in der Nähe der Aalbude befindet. Von hier hatten wir einen weiten Blick auf das Sumpfland am Westufer des Kummerower See. In diesem Naturparadies fühlen sich dutzende Wasservogelarten, wie z.B. Silber- und Graureiher, Kraniche, See- und Fischadler, Eisvögel, sehr wohl und im Herbst rasten hier tausende Wildgänse und andere Zugvögel.

Anschließend wanderten wir in das ca. 1 km entfernte Verchen. Dieses Dorf liegt am Ende des Kummerower Sees und hier besichtigten wir die Klosterkirche „St. Marien“. 

Von Reinhard Jeworutzki, der diese Reise organisierte, erfuhren wir, dass die Kirche im 13.Jahrhundert errichtet wurde. Im Mittelalter entstand der Turm des Gotteshauses und der Chorraum mit seinen Fenstern. Die drei wunderschönen Chorfenster mit den Glasmalereien konnten durch die Zeit gerettet werden. 

Bei Sonnenschein ging es wieder zurück zur Anlegestelle in Aalbude. Hier erwartete uns die Crew zur Rückfahrt nach Demmin. Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Es war wieder einmal ein erlebnisreicher und kurzweiliger Tag in unserem Vereinsleben. 

Ein großes Dankeschön an Reinhard für die Vorbereitung und Organisation dieser Fahrt.

Text: Heidrun Negnal

Fotos: Karin Willert, Hannelore und Joachim Kohn, Rainer Hickisch


Mehr über: Verein Gemeinsam Leben in Neuendorf

[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]